Stadt Dohna Banner
Call Icon

Stadtverwaltung Dohna

Telefon:+49 3529 56 36 0

Telefax:+49 3529 56 36 99

eMail:info@stadt-dohna.de

+ -

46. Rathausausstellung Dohna

17.01.2024
News

Peter Popp, 1934 geboren und wohnhaft in Pirna ist der erste und zugleich älteste Künstler, der dieses Jahr im Dohnaer Rathaus ausstellt.

Nach sechzig Jahren erfolgreicher Bergfahrten in vielen Hochgebirgen, wie der Hohen Tatra, den rumänischen Karpaten, dem Balkan, dem Kaukasus, den albanischen Alpen, den deutschen, italienischen und schweizer Alpen, dem Pamir (wo er u.a. alle drei Siebentausender bestieg), zieht Peter Popp Bilanz, indem er versucht, seine Erlebnisse bildhaft mit eindrucksvollen Gemälden darzustellen.

Als Hobbymaler hat er keine Ausbildung in diesem Genre, kennt sich auch nicht in Kunstrichtungen oder Stilarten aus. Allein möchte er die Berge in ihrer so gewaltigen, oft schrecklichen, unnahbaren aber auch doch immer wieder verlockenden Schönheit darstellen, wie er sie selbst so oft erlebt hat.

Dazu verwendet er Skizzen, die er vor Ort anfertigt, und deren Umrisse er auf die Bildfläche überträgt. Zur farblichen Gestaltung bedient er sich seiner Erinnerung und der Fantasie.

Bei einigen Bildern, die meist auf Wunsch von Bergfreunden gemalt wurden, vor allem aus Gebieten, die er nie mehr selbst erreichen wird, entnahm er die Motive von Fotos, die ihm Freunde von dort geschickt hatten, und gestaltete sie dann malerisch nach seinen Intensionen.

Die Ausstellung über 3 Etagen kann während der Öffnungszeiten des Dohnaer Rathauses besucht werden.