15. Dohnaer Adventslauf / 1. Sächsischer Inklusionslauf auf Gut Gamig

11.12.2023

Emsiges Treiben in den frühen Morgenstunden des 09.12.2023 auf dem alten Rittergut Gamig. Laufbereiche wurden abgesteckt, die letzten Eisschollen beseitigt und die Aufbauarbeiten sind in vollem Gange gewesen. Für den traditionellen 15. Dohnaer Adventslauf ist alles perfekt vorbereitet und doch waren die Veranstalter des Gut Gamig e.V., der Stadt Dohna, des MSV Meusegast und dem Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. in gespannter Erwartung auf die kommenden Stunden.

Mit dem Glockenschlag zur 12. Stunde wurde der Startschuss für den 1. Sächsischen Inklusionslauf, unter der Schirmherrschaft der sächsischen Staatsministerin Petra Köpping, gegeben.

120 Teilnehmer sind an den Start gegangen, darunter die Laufgruppe des Gut Gamig e. V., die Integrationsbeauftragte der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge – Frau Yvonne Böhme sowie die sächs. Landtagsabgeordnete – Frau Sandra Gockel und haben gemeinsam ein Zeichen gesetzt:

Gemeinsam laufen – Barrieren überwinden – Inklusion kennt keine Grenzen!

Unzählige Schaulustige haben die Streckenabschnitte gesäumt und die Läufer lautstark angefeuert. Jeder hat sein Bestes gegeben und der Spaßfaktor war enorm hoch. „Wenn jeder Mensch, egal ob mit oder ohne Behinderung, überall dort dabei sein kann, wo er gerne möchte, dann ist das Inklusion!“ so Bürgermeister Dr. Ralf Müller, welcher sich mit der Geschäftsführerin des Gut Gamig e. V. –  Frau Katja Frühauf über diesen großen Veranstaltungserfolg freut. Hochmotivierte Sportler, strahlender Sonnenschein und eine hervorragende kulinarische Versorgung durch das Schloss Café Gamig haben den Rahmen für diese glanzvolle Premiere und den 15. Adventslauf gegeben. Ziel ist es den Sächsischen Inklusionslauf fest in die Sportveranstaltungsreihe des Dohnaer Sportpokal´s zu integrieren und im kommenden Jahr noch mehr Sportbegeisterte anzulocken. Dank der vielen Helferinnen und Helfer konnte ein reibungsloser Ablauf sowohl bei den durchgeführten Läufen als auch bei der Koordination im Hintergrund gewährleistet werden.