Stadt Dohna Banner
Call Icon

Stadtverwaltung Dohna

Telefon:+49 3529 56 36 0

Telefax:+49 3529 56 36 99

eMail:info@stadt-dohna.de

+ -

Kinderhaus „Bummi“

Child Day Care Facility

Geschichte

Im Jahre 1954 begann das muntere Treiben mit der Eröffnung unseres Kindergartens „Bummi“ auf der Müglitztalstraße 58b in Dohna. Die ca. 65 Kinder verlebten in den drei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe eine turbulente Kleinkind- und Vorschulzeit. Die großen und hellen Zimmer boten zu jeder Zeit gute Spiel- und Wohn-Bedingungen, wenn unser herrlich großer Garten mit seinen Spiel- und Klettergeräten im Schatten der Bäume einmal nicht genutzt werden konnte. Einige ehemalige Kinder der Einrichtung haben nun auch schon ihre eigenen Kinder in „ihren Kindergarten“ gebracht.

Das Kinderhaus Bummi stellt sich vor

Nachdem der alte Bummi 2002 in den Fluten des Jahrhunderthochwassers versunken war, wurde das Kinderhaus Bummi als modernes und großes Kinderhaus neu erbaut und 2004 eröffnet.

Das Kinderhaus liegt abseits der Hauptstraße im Stadtkern von Dohna. Die zentrale Lage nutzen wir, um mit den Kindern sowohl die schöne Stadt Dohna als auch die nähere Umgebung zu erkunden. Ebenso besteht eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel für größere Ausflüge.

In unseren farbenfroh und liebevoll gestalteten Räumen bieten wir 42 Krippenkindern und 134 Kindergartenkindern die Möglichkeit zum Spielen, Lernen und Entdecken. Die Balance zwischen Bewegung und Entspannung im Tagelablauf ist uns für die gesunde Entwicklung der Kinder sehr wichtig.

Für die Bewegung steht uns ein großzügiges Außengelände zur Verfügung. Dort finden die Kinder mit Bärenburg, Bewegungsbaustelle, Ballspielplatz und verschiedenen Kletteranlagen jede Menge Spiel-, Versteck- und Bewegungsmöglichkeiten.

2019 beteiligten wir uns am bundesweiten Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“ und haben im Bereich Kitagärten den 1. Platz belegt. Durch die Umgestaltung unseres Kinderhausgartens entstanden ein Insektenhotel, eine Insektentränke, Hochbeete, Naschsträucher und viele Blumen direkt vor unserer Tür. Bei der gemeinsamen Pflege unseres Gartens im Jahresverlauf beobachten und erleben die Kinder hautnah und begreifbar die Vorgänge in der Natur. Das sensibilisiert die Kinder für unsere Umwelt, schult die Sinne, sorgt für Entspannung im Alltag und macht allen ganz viel Spaß.

Kinderhaus Bummi
Georgstraße 2, 01809 Dohna

Telefon: 03529 5636700
eMail: kindergarten-bummi@stadt-dohna.de

Webseite: https://www.kinderhaus-bummi.de