Stadt Dohna Banner
Call Icon

Stadtverwaltung Dohna

Telefon:+49 3529 56 36 0

Telefax:+49 3529 56 36 99

eMail:info@stadt-dohna.de

+ -

Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Dohna verfügt über ein breit gefächertes Angebot für Bildung, Information und Freizeitgestaltung. So können Bücher, Zeitschriften, DVDs, CDs, für einen geringen Jahresbeitrag (Erwachsene 5,00 Euro, Kinder 2,50 Euro, Familienkarte 8,00 Euro, Familienpassbesitzer (dieser muss aktuell sein) kostenfrei) ausgeliehen werden.

Bei unseren außerschulischen Angeboten möchten wir Freude am Lesen und an Büchern übermitteln.

Das Hauptanliegen für uns ist jedoch der bestmögliche Service für den Leser. Dazu gehören die persönliche Betreuung bei jedem Besuch, verbunden mit der individuellen Buch- bzw. Medienempfehlung.

Im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme und der Corona-Prävention bitten wir um Verständnis dafür, dass es zu Einschränkungen bei Ihrem Besuch kommen kann. Diese richten sich nach den geltenden, sachsen- und bundesweit festgelegten Normen.

Öffnungszeiten

ab 22.05.2023

Mo: geschlossen
Di: 11:00 – 18:00 Uhr
Mi: 11:00 – 16:00 Uhr
Do: geschlossen
Fr: geschlossen

Geschichte

Mit der Einweihung der neuen Schule (jetziger Standort) wurde auch im Jahr 1891 eine Bibliothek eingerichtet. Die Volksbibliothek, die unter der Aufsicht des Schuldirektors stand, bot Schülern und Eltern die Möglichkeit, gegen ein geringes Entgelt Bücher zu entleihen. Die Einnahmen deckten aber kaum den nötigen Aufwand für Verwaltung und Reparatur.

1922/23 umfasste die Bibliothek 385 Bände für die Ausleihe. Auch standen verschiedene Lehrfilme mit biologischen, literarischen und geographischen Themen für den Unterricht zur Verfügung.

Die Volksbücherei Dohna umfasst einschließlich der 39 Neuerwerbungen des Jahres 1930 immerhin schon 1572 Bände. 1938 zog die Bücherei von der Schule zu ihrem jetzigen Standort, Burgstr. 12a.

Bibliotheksleiter, die maßgeblich am Aufbau der heutigen Stadtbibliothek Dohna einen großen Anteil haben, waren Max Winkler, Herta Buruck und Solweig Weniger.