Auch 2022 gibt´s die JuleiCa beim Jugendring SOE e.V. – Aktuelle Aus- und Fortbildungstermine für junge Ehrenamtliche

03.03.2022

Nachdem im November 2021 dreizehn junge Ehrenamtliche ihre Ausbildung zum*r Jugendgruppenleiter*in erfolgreich absolviert haben, gibt es auch in diesem Jahr beim Jugendring SOE e.V. die Möglichkeit, die bundeseinheitliche Jugendgruppenleiter*in-Card (kurz JuleiCa) zu erwerben.

Schon im März gibt es dazu die erste Gelegenheit. An den Wochenenden 12./13 & 26./27. März 2022 findet die erste Grundausbildung JuleiCa (G) für Neueinsteiger statt. Themen, wie Pädagogik, Demokratiebildung, Kindeswohl, Finanzen & Organisation im Verein, Erste Hilfe für Jugendleiter*innen und Recht stehen dann auf dem Seminarplan. Schulungsort wird das Kinder- und Jugenddorf ERNA in Papstdorf sein.

Ende des Jahres gibt es dann noch ein weiteres Mal die Gelegenheit, sich das notwendige Wissen eines*r Jugendgruppenleiter*in anzueignen. An den beiden Wochenenden 05./06 & 12./13. November.

2022 findet die Ausbildung im Kinderdorf Schneckenmühle bei Liebstadt statt.
Und wer bereits eine JuleiCa besitzt und diese verlängern möchte, kann sich zu einem Aufbaukurs am Samstag, den 08. Oktober 2022 anmelden.
Die JuleiCa-Ausbildung ist bundesweit anerkannt und bietet neben der

Qualifizierung viele Vorteile. So können mit dieser Qualifikation Fördermittel im Landkreis für Ehrenamtlich Geführte Maßnahmen (EGM) beantragt werden. Als Anerkennung und Dankeschön für ihr Engagement erhalten Karteninhaber*innen auch zahlreiche Vergünstigungen – und das bundesweit. Darüber hinaus erhält man die Mitgliedschaft im Deutschen  Jugendherbergswerk kostenfrei.

Nähere Informationen zu Schulungsorten und Kosten, wie auch Formulare zur Anmeldung stehen auf der Homepage des Jugendrings unter www.jugendring-soe.de zur Verfügung. Zur Beratung oder Anmeldung erreicht man den Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. auf der Bahnhofstr.
16 in Pirna oder unter info@jugend-ring.de oder Tel. 03501 781647.