Beratungsangebote für Angehörige psychisch bzw. dementiell erkrankter Familienmitglieder

13.12.2022

Das Landratsamt informiert:

In Familien ist oft nichts mehr wie zuvor, wenn Familienangehörige plötzlich Symptome einer psychischen Erkrankung aufweisen und gegebenenfalls auch längerfristig psychisch schwer erkranken. Im Umgang mit dem betroffenen Familienmitglied fühlen sich Angehörige häufig überfordert, sehen sich mit eigenen Ängsten und Hilflosigkeit konfrontiert, vor allem dann, wenn erkrankte Angehörige sich nicht helfen lassen wollen. Nicht selten fühlen Angehörige sich in solchen Situationen allein gelassen. Vielen fällt es anfangs schwer, darüber zu sprechen oder es bestehen Unsicherheiten, wo beziehungsweise bei wem man sich Rat und Hilfe einholen könnte.

Ähnlich ist es bei Angehörigen von an Demenz erkrankten Menschen. Zeigen sich dementielle Symptome, bemerken die Partner dies oft als erstes. Sie sind es auch, die unmittelbar und in allen Lebensbereichen davon betroffen sind.
Demenz ist eine chronisch fortschreitende Veränderung des Gehirns, welche mit Einschränkungen der früher erworbenen intellektuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten einhergeht. Die Erkrankung beginnt schleichend und verläuft fortschreitend. Die wohl bekannteste Form ist die Alzheimer-Erkrankung.

Das tagtägliche Leben bedeutet insbesondere für pflegende Angehörige eine außergewöhnliche psychische und körperliche Herausforderung, oftmals fast rund um die Uhr.

Der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises bietet fachspezifische Beratung für Angehörige psychisch erkrankter Menschen an beziehungsweise umfassende Beratung von Angehörigen, die dementiell erkrankte Familienmitglieder pflegen.
Das Beratungsangebot für Angehörige psychisch erkrankter Menschen kann an allen Standorten des Landratsamtes genutzt werden, jeweils nach vorheriger Terminvereinbarung.

Angehörige, die Menschen mit Demenzerkrankungen pflegen, wenden sich bitte an folgende Kontakte:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Gesundheitsamt, Referat Sozialpsychiatrischer Dienst
Schloßhof 2/4
Telefon (Frau Brunzel): 03501 515-2330

Deubener Straße 6
01705 Freital
Telefon (Frau Nickel): 03501 515-2334

Als sehr hilfreich erleben viele Angehörige auch den Austausch mit anderen Betroffenen in ähnlichen Lebenslagen. Im Landkreis gibt es folgende Selbsthilfegruppen, die sich diesen speziellen Problemlagen widmen:

Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch kranker Menschen
jeden 1. Donnerstag im Monat, 17:00 Uhr
KISS (Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen)