Es gibt viele Dinge, die einen glücklich machen, doch das Schönste ist ein Kinderlachen.

28.11.2023

Stadt Dohna und Piepenbrock Dienstleistungen GmbH + Co. KG Dresden unterstützen das Mensch ärgere Dich nicht ® Team des Kinder- und Jugendhauses Sonneninsel des Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Königstein/Pirna e. V.

„Laufen einmal anders“ – unter diesem Motto können die Teilnehmer des Dohnaer Sportpokals auch am Spieltisch Ausdauer, Geschicklichkeit und Siegeswillen beweisen. Das wohl bekannteste Laufspiel Deutschlands, bei dem die Spieler per Würfel ihre Figuren über das Spielbrett laufen lassen, ist Mensch ärgere Dich nicht ®. Bei den deutschen Meisterschaften 2024 geht es nicht nur um den deutschen Meistertitel, sondern auch um die begehrten Sportpokalpunkte. Ausrichter sind die Stadt Dohna und der Verlag Schmidt Spiele GmbH.

Das Event hat im kommenden Jahr einen ganz besonderen Charakter. Denn Mensch ärgere dich nicht® zählt zu den beliebtesten Gesellschaftsspielen in nahezu jeder Familie und vereint ganz unterschiedliche Generationen. Doch was, wenn Kinder keine Familie an ihrer Seite haben, um gemeinsam diese schönen Augenblicke des Lachens, Würfelns und Spielens zu erleben?

Die Stadt Dohna und die Piepenbrock Dienstleistungen GmbH haben sich zum Ziel gesetzt, genau diesen Kindern aus dem Kinder- und Jugendhauses Sonneninsel Pirna des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) einen Tag voller Freude zu schenken.

Innerhalb kürzester Zeit waren die insgesamt 200 Startplätze für die Meisterschaft 2024 ausgebucht. Alle bis auf acht – denn natürlich haben wir einige besondere Startplätze zurückgehalten.

In Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Königstein/Pirna e. V. und der Piepenbrock Unternehmensgruppe werden wir acht jungen Bewohnern des Kinder- und Jugendhauses Sonneninsel in unsere bunte Läufer- und Spielerfamilie aufnehmen. Sie werden zusammen einen ganzen Tag mit Spielen, Spaß und Spannung verbringen. Frei nach dem Motto:

Es gibt viele Dinge, die einen glücklich machen,

doch das Schönste ist ein Kinderlachen.

Es liegt uns am Herzen, ein Zeichen zu setzen. Wir nehmen in unserem Alltag viele Momente als selbstverständlich wahr und scheinen oft den Fokus für die wirklich wichtigen Dinge verloren zu haben. Was uns als Erwachsenen womöglich belanglos vorkommt, bedeutet aus Sicht von Kinderaugen die ganze Welt.

Zusammenhalt, Liebe und Vertrauen sind eben keine Selbstverständlichkeit für Kinder in Waisenhäusern. Tag für Tag sind es fleißige, strebsame, einfühlsame und letztlich doch fremde Menschen, die den Kindern ein Heim und Geborgenheit zu geben versuchen.

Augenblicke für die Ewigkeit schenken!

Die Kinder werden am Morgen des 13. Januar 2024 mit dem Bus des ASB von Pirna nach Dohna gebracht. Hier werden sie gegen 11:00 Uhr vom Sportpokal-Team in Empfang genommen und gemeinsam mit allen laufbegeisterten Spielern kulinarisch verwöhnt. Wer sich vor dem Spiel sportlich betätigen möchte, kann am Lauftreff teilnehmen. Es stehen verschiedene Strecken zur Auswahl.

Gegen 13:15 Uhr treffen weitere spielbegeisterte Teilnehmer ein. Wer hat das beste Würfelhändchen, das kreativste Mannschaftsshirt und die kreativste Rausschmeißtaktik? Um diese Fragen geht es auch, wichtig ist jedoch nur eines: WÜRFELN, SPIELEN und BEISAMMEN SEIN!

Unsere kleinen Ehrengäste sind an ihren schicken, gesponsorten Teamshirts zu erkennen und müssen sich – ebenso wie alle anderen Teilnehmer – durch die Vorrunden würfeln und Siege erringen, um die nächste Runde zu erreichen. Schummeln zählt nicht!

Gegen 17:30 Uhr finden die Siegerehrungen und Preisverleihungen statt. Dann wissen wir, wer sich Deutscher Meister 2024 nennen darf. Bei der anschließenden After-TurnierParty lassen wir in geselliger Atmosphäre den Tag ausklingen. Die Kinder werden gegen 19:00 Uhr wieder abgeholt.

Um erfolgreich bei der Meisterschaft mitzuspielen bedarf es einige Spielenachmittage im Kinder- und Jugendhauses Sonneninsel. Dank des Sponsorings haben wir im November 4 Mensch ärgere Dich nicht® Spiele an das Kinderhaus übergeben, um die Voraussetzung für eine optimale Vorbereitung zu schaffen.

Bild: Übergabe der Spiele am 16.11.2023

Nicole Fleck (Wohngruppenleiterin Kinder- und Jugendhauses Sonneninsel), Dr. Ralf Müller (Bürgermeister Stadt Dohna), Sandra Friede (stellv. Einrichtungsleiterin Kinder- und Jugendhauses Sonneninsel), Alexander Brückner (Geschäftsführer Piepenbrock Dienstleistungen GmbH + Co. KG Dresden), Sandra Gockel (Mitglied des Sächsischen Landtages – CDU Fraktion), Mario Mühle (Niederlassungsleiter Dresden und Umgebung Piepenbrock Dienstleistungen GmbH + Co. KG)