Neuer Unternehmensatlas mit noch mehr Informationen für Schüler erschienen

14.09.2023

Die Wahl des richtigen Ausbildungsberufes ist wohl für alle jungen Menschen und ihre Eltern eine wichtige Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist. Bei der Vielzahl der Möglichkeiten ist gute Information wichtig.

„Der Unternehmensatlas in der nunmehr 7. Auflage hilft in übersichtlicher Art sich zu orientieren, Ausbildungsbetriebe, Branchen und Berufe zu entdecken und Ansprechpartner zu finden“, erläutert Landrat Michael Geisler zur neuen Publikation. „Die hier vorgestellten Firmen bieten neben Ausbildungsplätzen und Studienplätzen auch Praktika, Ferienjobs und die Möglichkeit zum ‚Schnuppern‘ an. So können sich junge Menschen schon frühzeitig mit ihren potenziellen Ausbildungsbetrieben befassen. Der Landkreis bietet viele Möglichkeiten für zukünftige Fachkräfte. Diese gilt es für unseren Landkreis für die Zukunft zu sichern.“

Der „Unternehmensatlas“ führt Schülerinnen und Schüler als informativer Wegweiser durch die Vielfalt der Möglichkeiten im Landkreis. Neben den vielen Ausbildungsberufen und dualen Studienmöglichkeiten kann man die Unternehmen der Region kennenlernen. Vom Praktikumsplatz über Ausbildungsangebote bis hin zu wichtigen Tipps und Tricks erhalten auch Eltern notwendige Informationen, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen kann.

Aber auch für alle, die schon wissen, in welcher Branche sie arbeiten wollen oder sogar schon einen Traumberuf haben, können im Unternehmensatlas Firmen finden, die ganz konkret in ihrem Wunschberuf ausbilden.

Schüler erhalten in den nächsten Tagen „ihren“ Unternehmensatlas

Alle Schülerinnen und Schüler der Vorabgangs- und Abgangsklassen der allgemeinbildenden Schulen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erhalten in den nächsten Tagen ihre persönliche Ausgabe der neuen Broschüre. Die zugehörige Website von „Unternehmensatlas“ steht ebenfalls ab sofort ganz aktuell online unter www.unternehmensatlas.de zur Verfügung.

Kein Exemplar über die Schule mehr verfügbar? Dann einfach direkt beim Landratsamt bestellen oder online Firmen und Ausbildungsberufe erkunden.

Kontakt:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge